BIND reverse data file

Hallo Liste!

In meinem LAN habe ich mit BIND9 einen eigenen Nameserver aufgesetzt.
Es funktioniert auch alles problemlos: Für Anfragen an die Zone "beispielfirma.de" ist die Datei "db.beispielfirma.zone" zuständig, Anfragen an "localhost" wird durch das File "db.local" geregelt.

Nun habe ich noch folgende Verständnisfragen:
1.) Unter welchen Bedingungen benötigt man eigentlich die Umsetzung einer IP-Adresse in einen Namen? Ich glaube, dass das unter dem Begriff "reverse data file" läuft?
2.) Wann muss ich eine entsprechende "reverse data file"-Zone anlegen?
3.) Unter welchen Bedingungen kann ich auf eine "reverse data file"-Zone verzichten?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo