Re: fetchmail für alle Benutzer?

On Thu, 13 Nov 2003 13:31:39 +0100
Torsten Schneider <schneider@mabi.de> wrote:

> Fetchmail mit .fetchmailrc-Files von Usern würde ich nie als root
> aufrufen, da man darüber auch diverse Programme ausführen kann, man baut
> damit ein nettes Scheunentor in sämtliche Sicherheitskonzepte. ;)

Stimmt auch wieder. Tja, das ist schon eine Gradwanderung. ;-)

Ich bin mir momentan auch noch nicht so ganz schlüssig, wie ich das Abholen der Mails organisiere. In der ip-up ist eine Sache, nur wenn das Gateway länger online bleibt, dann bleiben Antworten liegen, bis zur nächsten Einwahl. Ich bin am Überlegen, ob ich einen 15min cronjob laufen lasse, der bei stehender Verbindung und wartenden Mails nochmal fetchmail+exim aufruft. Ansonsten reichts mir, wenn die Mails alle 6h ausgetauscht werden. Wegen Strato muß ich leider noch POP-before-SMTP sicherstellen.

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>