Re: cd RW brennen

Hans Gerber <gerber@niekom.de> writes:

> Mal eine Frage an Euch bezüglich dem CD-RW Format. Grundsätzlich kann
> ich mit xcdroast und k3b wunderbar CD's brennen. Womit ich aber nach wie
> vor Probleme habe sind CD-RW's. Und ich finde auch nirgendwo
> irgendwelche Hinweis wie man CD-RW's handeln muß.

Ich benutze sie wie CD-Rs, nur dass ich sie lösche wenn ich sie neu
beschreibe.

> xcdroast hat bspw. eine Option zum "lösche CD-RW". Danach ist aber
> trotzdem - egal welche Option ich verwende - immernoch aller Inhalt auf
> der CD. :-(

Was passiert, wenn Du es mit cdrecord und der blank=fast (meinetwegen
auch blank=all, dauert nur etwas) arbeitest?

> Meine Frage:
> Wie geht man sinnig mit CD-RW unter Linux um?

Ich finde es sinnig sie so wie CD-Rs zu benutzen, aber das mag
Ansichtssache sein.

> Unter Windows gibt es ja das sogenannnte "Package-Writing" mit dem man
> "on-the-fly" aus dem Explorer Daten auf eine CD-RW "schreiben" kann, das
> wird dann im Hintergrund durchgeführt. Dabei wird wohl ein UDF-Fomrmat
> eingesetzt(?), die CD's müssen wohl sogar zunächst noch formatiert
> werden. Macht diese Formatierung sie für Linux unbrauchbar? Kann/muß man
> diese Formatierung unter Linux auch durchführen?

Es gibt experimentellen UDF-Support. AFAIK ist der aber schon ziemlich
lange experimntell. Ich weiss nicht wieso, vielleicht haben nur wenige
Interesse dran.

> Mein CD-R Vorat schmilzt, und ich würde backups gerne lieber auf CD-RW
> fahren.

Gerade Backups brauchen IMHO kein UDF.

Jakob
--