Re: neue adresse dieser liste?

Heimo Ponnath <ponnath@heimo.de> wrote:
> Soweit ich informiert bin, läuft
> diese Liste parallel auch als NewsGroup. Und darin sehe ich das Problem.

a) Ich würde eher sagen, sie wird in zwei Newsgroups gespiegelt.
b) Das ist kein Problem, den ob ich unerwünschte Mail erhalte, weil
irgend welche Software das Adressbuch von MUAs abgreift oder aber
Adressen aus Newsservern ausliest, ist mir letztlich relativ egal, da
der Hintergrund, Absender hat sein System lsachf konfiguiert, der
Gleiche ist.

> Die Betreiber sollten die NewsGroup schliessen

Der Betreiber (Das Debian Projekt) betreibt keine Newsgroups.

> und lediglich die Liste weiterlaufen lassen.

Auch darüber kommt unerwünschte Mail (gerade der Auslöser dieser
Diskussion kommt ja über die Mailverbreitung der Liste) und somit müsste
die Liste auch geschlossen werden. Da wäre es doch sinnvoller, wenn die
Leute, die mit den Kollateralschäden von öffentlicher Diskussion nicht
umgehen können, diese öffentliche Diskussion dann doch lieber ganz
einstellen.

> Dann würde sich das Spam-Aufkommen und ähnlicher Unsinn
> deutlich reduzieren.

Ne, vernüftig konfiguierte Systeme bei den Absendern würde dies
erreichen. Aber auch als Empfänger kann ich da einiges über ein
vernüftig konfiguiertes System erreichen (Tipps dazu sind ja in den
letzten Wochen hier zu genüge verbreitet worden).