spamassassin: white- und blacklist für alle Benutzer

Hallo Liste!

Auf meinem Server läuft u.a. fetchmail, exim, procmail, spamassassin. Diese Kombination funktioniert auch ohne Schwierigkeiten.

Jeder Benutzer hat unter "~/.spamassassin/user_prefs" eine individuelle spamassassin-Konfigurationsdatei. Das soll auch so bleiben! In dieser Konfigurationsdatei hat jeder User seine eigene "Whitelist" und "Blacklist" definiert. Die darin enthaltenen E-Mail-Adressen sind aber bei allen Benutzern zu 90% identisch!

Meine Idee:
- Ich möchte gerne erreichen, dass eine _allgemeine_ White- bzw. Blacklist in die individuelle Konfigurationsdatei von spamassassin eingebunden wird. - Zusätzlich soll dann jeder User noch seine ganz eigene White- und Blacklist sowie die required_hits-Zahl definieren können.

Hat jemand eine Lösung, einen Tipp oder eine entsprechende URL für mich?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo