Re: exim/procmail/fetchmail/mutt mit courier und imap vertraut machen [lang]

Johannes Volkmann <jvolkmann@gmx.de> wrote:

> erstmal wieder sorry, hier geht grad einiges schief ;-), deswegen
> sorry für die miese Darstellung und das vermutlich nicht
> funktionierende Threading (hab die Mail geholt, die is verschwunden,
> dazu gleich).

Irgendwie sehe ich hier nur viele Mails mit Fragen von Dir, aber die
Antworten dazu fehlen. Gingen die an Dich direkt und nicht über die
Liste, oder ist das Threading total hinüber?

> 1.) Besten Dank für das Howto, das mit dem exim/procmail/cyrus etc
> (http://www.newbie-net.de/anleitung_imap.html) klang schon sehr
> sympathisch. Damit das sauber wird habe ich die Dinger erstmal alle
> gepurged und neu angefangen.

Welchen IMAP-Server setzt Du jetzt ein, Courier (wie im Subject) oder
Cyrus (wie in der Anleitung)?

> 2.) Den Spamassasine habe ich weggelassen (den brauch ich nicht). Das
> sollte doch dadurch erledigt sein, dass ich das aus der .procmailrc
> und die Installation des Daemons weglasse:
> # Überprüfung durch Spam Assassin
> #
> #:0fw
> #| /usr/bin/spamc
>
> #:0
> #| /bin/sed 1d | $SPAMIT

Jein. Du kannst aus der procmailrc (wir sprechen bei dieser Anleitung von
der /etc/procmailrc, _nicht_ von der ~/.procmailrc!) auch noch ein paar
weitere Dinge weglassen. Z.B. mußt Du kein Backup anlegen, wenn Du
sowieso nicht sortierst.

> [...]
> jetzt gehts wieder los:

> Soweit so schön.
> mutt starten, es verbindet auf den Rechner und bringt mich in die INBOX.
> Nun, da ist nichts. Die Mails verschwinden im Nirvana...
> ---Mutt: =INBOX [Msgs:0]---(threads/date-received)--[...]--(all)---
>
> Jetzt bin ich verwirrt. Ich kann mich mit dem Mutt in den angelegten
> Verzeichnissen bewegen, die sind aber alle leer! Ausserdem sieht das
> komisch aus:
> Wenn ich c+tab drücke komme ich in eine Liste mit 2x INBOX.. In beiden
> sind die Ordner drin, die ich angelegt habe mittels cyradm. Die

Das die INBOX zweimal angezeigt wird, ist okay, das habe ich auch so.

> localhost> lm
> user.idler            user.idler.outbox     user.idler.spam
> user.idler.backup     user.idler.postponed

Hast Du die procmailrc exakt übernommen? Falls ja, dann muß der Ordner
"user.idler.Backup" heißen, bzw. "user.idler.SPAM". IMAP-Ordner sind
case-sensitive...

Zum Problem mit Deiner INBOX: Hast Du wirklich (wie in der Anleitung
beschrieben) eine /etc/procmailrc angelegt, oder doch eine .procmailrc?
Falls letzteres, dann wird cyrdeliever mit fehlenden Rechten aufgerufen
und die Einsortierung schlägt fehl.

> Jetzt bin ich irgendwie wieder mit meinem Latein am Ende?

Aktiviere doch mal den Debug-Modus (VERBOSE=on in der procmailrc setzen)
und schau Dir das Procmail-Logfile an. Sind dort irgendwelche Fehler zu
finden?

Was sagt denn ein "mailq"? Liegen Deine Mails vielleicht alle noch in
der Queue?

HTH,

Michael