Re: Could not open /dev/nvidiactl

Thomas Schönhoff wrote:

[...]
Dem Ratschlag bin ich gefolgt und habe die entsprechende README gelesen. Allerdings ist alles irgendwie auf RPM zugeschnitten und die entsprechend zu editierende Datei existiert auch nicht.

Wieso ist die Readme auf RPM zugeschnitten? Hast Du etwa die RPM's benutzt? Es gibt auch tgz-Files von dem NVidia Treiber. Wenn man die benutzt dann klappt alles ohne Probleme.

Verstanden habe ich, dass ich eine Datei namens "/etc/security/console.perms"/oder "/etc/logindevperms" editieren soll. Das Sicherheitssystem(PAM) ändert die Rechte für NVidia-Gerätedateien, sodass OpenGL Anwendungen nicht laufen bzw. abstürzen. Kann mir jemand sagen wie die entsprechenden Dateien unter Woody heißen? Jedenfalls kann ich keine Dateien dieses Namens finden!

Also, deine Anwendungen laufen nicht, weil wahrscheinlich die Berechtigungen der Datei /dev/nvidiactl es einem Benutzer verbieten sie zu öffnen. Ob es daran liegt, findest Du heraus, wenn Du die entsprechenden Programme einfach mal als root startest. Wenn diese dann laufen, musst Du die Berechtigungen ändern. Am besten ist es dann, wenn Du in /dev folgendes ausführst:
chgrp video nvidia*   ---> das Ändert die Gruppe der Dateien in video,
			   diese Gruppe sollte im Debian schon angelegt
			   sein
chmod 660 nvidia*     ---> das erlaubt root und der Gruppe video Zugriff
			   auf nvidia

Danach musst Du alle Benutzer, die OpenGL verwenden dürfen zu der Gruppe video hinzufügen. Alternativ kannst Du auch eine neue Gruppe anlegen. Allerdings würde ich nicht allen Benutzern per default (chmod 666) die Erlaubnis geben, weil man damit auch sehr viel Mist machen kann.

> [...]

mfg
andi