Re: latex problem

Christoph Wegscheider <cw@wegi.net> schrieb:

> Da bisher nur latex und kpsewhich spinnen und beide nur gegen die libc und die
> libkpathsea.so.3 gelinkt sind, nehme ich an, das das Problem an der letzteren
> liegt.

Hat sie die selbe Versionsnummer wie tetex-bin? Hast du die auch schon
gepurget und re-installed?

> Ich habe jetzt noch ein bißchen experimentiert, und habe festgestellt, dass
> das Problem nur bei meinem primärem user auftaucht, bei neu erstellten Usern
> in der gleichen Gruppe (users) funktioniert es.
>
> Scheint also ein Konfigurationsproblem zu sein, wobei ich in dieser Richtung
> eigentlich nichts konfiguriert habe. Welche Verzeichnisse bzw. Dateien im
> $HOME könnten denn da Schuld sein?

Das ist bei TeX nicht ganz leicht zu sagen. Alles was in $HOME liegt und
nach TeX ausschaut. Du kannst mal folgendes machen

strace -o tex.log tex RET CTRL-c
less tex.log

und nachsehen, was er

- alles so "open"et, "stat"et und "access"et, bevor er bei
  /usr/share/texmf/web2c/texmf.cnf ankommt

- was dann noch bis zum Ende in dieser Hinsicht passiert (bei mir wird
  $HOME/texmf/ls-R gelesen und nach $HOME/texmf/aliases gesucht).

Die Logdatei hat bei mir 27K.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie