Re: pop vor smtp mit postfix

Gerhard Gaussling schrieb/wrote:

> Ich hole die mails mit fetchmail ab, und versende sie über kmail
> (smtp://smtp.web.de:25) bzw exim (in kmail localhost:25) letzteres
> bereitet keine Probleme wird von den meisten Maillisten jedoch nicht
> akzeptiert, da ich mich wegen der dial-up Verbindungen mit der web.de
> adresse angemeldet habe. Die wird dann von viele Listen auch als
> Absender verlangt.

Dann aktiviere doch das Address Rewriting von exim und/oder definiere
Deine Kennung als trusted_user...

> Wenn ich nun über kmail eine email versenden möchte, so gibt es die
> Fehlermeldung "Sorry keine Authentifizierung. POP3 muß vorher
> ausgeführtz werden." o.ä.

Beherrscht kmail standardmaessig kein POP-before-SMTP?
Dann muesstest Du vor dem Versenden einmal kurz eine Abfrage starten,
damit Deine IP-Adresse beim Mailserver fuer das Relaying
freigeschaltet wird.
Das ganze Verfahren ist IMO aber eine Kruecke. Bietet web.de keine
SMTP-Authentifizierung? Notfalls koenntest Du den SMTP-Server via
telnet auf Port 25 entsprechend befragen.

> Also vielen Dank für Tip a).
> Istes der Punkt kmail einrichten > Netzwerk >  Versand > Standard
> Sendemethode : Später versenden?

Nein, damit stellst Du vermutlich nur ein, dass die zu versendenden
eMails erstmal "zwischengelagert" werden, bis Du explizit das
Versenden anwirfst.

> Wie kann ich übrigens feststellen, ob über exim versandte emails als RLB
> emails  (localhost:25) von Empfängern eingeordnet werden, oder sind sie
> es auf jedem Fall, da ich keine feste IP habe?

Konfiguriere Deinen exim doch so, dass er den Server von web.de als
Smarthost verwendet.

> Ist ein Test über http://mail-abuse.org/tsi/ar-test.html oder
> http://www.ordb.org/submit/ oder mit dem utility rlytest
> ( http://www.unicom.com/sw/#rlytest ) ausreichend?

Damit kannst Du hoechstens ausloten, inwieweit Dein Mailserver offen
fuer Spammer usw. ist...

> Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob meine exim Konfiguration
> wasserdicht ist. Laut den Tests schon...

IMO muesstest Du nur das Address Rewriting in den Griff bekommen und
web.de mal nach der Moeglichkeit fuer Authenticated SMTP abklopfen, um
Deine "Versandprobleme" in den Griff zu bekommen.

Die POP-before-SMTP-Implementationen, die Du mittels dpkg bzw. apt-get
installieren kannst, dienen meines Erachtens "nur" dazu, das ganze
serverseitig zu implementieren, sind also fuer den Fall gedacht, dass
Du selbst einen Mailserver damit absichern willst.
Was Du vorhast, ist aber das clientseitige Nutzen dieser Methode...

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany