Re: dpkg --remove Problem

Ich verwende SID. (Ich weiss wer SID verwendet sollte wissen was er
tut) hat bis jetzt auch immer ganz gut geklappt doch nachdem ich "XFCE4"
zu Testzwecken mal installiert hatte bekomme ich es nicht mehr restlos
runter! Es bleibt "xfwm4" übrig.

Naja, bei sid sollte man halt nur nicht unmotivierte apt-get upgrade ausführen, dann passt es ...meist :P

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xfwm4 (--remove):
 Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 xfwm4

Der Fehler dürfte laute der Meldung in dem Skript liegen welches vor dem Entfernen eines Paketes aufgerufen wird, das dürfte in diesem Fall "/var/lib/dpkg/info/xfwm4.prerm" (pre removal) sein, genaugenommen das selbiges mit /bin/sh -e aufgerufen wird was heist das beim ersten Fehler abgebrochen wird. Dieser Fehler tritt offensichtlich auf da update-alternatives mit falschen Parametern aufgerufen wird.

Zur Problemlösung entweder das problematische update-alternatives Kommando auskommentieren oder sogar korrigieren oder ganz rabiat diese Datei einfach löschen.

   -Thomas