Re: spamassassin mit sendmail

Torsten Schneider schrieb/wrote:

> a) Mehrfache Satzzeichen sind überflüssig
>
> b) Das file heisst .forward

Bis hierhin ACK.

> c) macht man das optimalerweise, indem man procmail als MDA benutzt und
> dort durch spamc/spamd pipet:

Nach meinem Kenntnisstand soll es moeglich sein, den SpamAssi so in
den SMTP-Daemon "einzuflechten", dass
 a) die Mails bereits waehrend des SMTP-"Dialogs" gescannt und
 b) im "Positiv-Fall" gleich abgelehnt werden - ohne Bounces.
Ob das nun noch optimaler ist, sei mal dahingestellt...;-)
Fuer den Hausgebrauch reicht sicherlich die von Dir erwaehnte Loesung.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany