Re: Bildwiederholrate erzwingen

Andreas wrote:

Hast du an dieser stelle NUR den Kernel geuppt? oder auch die ATI
treiber?

Hi Andreas,

ich habe es in folgender Reihenfolge gemacht:

1. Woody aufgesetzt (mit KDE, Xserver, etc.)
2. Den ATI-Treiber für den Xserver 4.1 runtergeldaden, mit Alien in ein deb gewandelt und installiert; hier musste ich die Option --force-overwrite anwenden, da eine libmesa überschrieben werden musste
3. Später dann irgendwann kam ich dann auf die Idee ein Update meines Kernels auf 4.2.22 durchzuführen. Nach dem Kernel-Update habe ich ein reboot durchgeführt; der Rechner ist hochgefahren und an der Stelle, wo der Xserver gestartet wird hat der sich hart aufgehängt. Der Rechner war dann weder anpngbar noch konnte man per SSH drauf zugreifen. Erst mit einer Rescue-CD konnte ich wieder drauf zugreifen. Da ich aber den Treiber mit der Option --force-overwrite installiert hatte, war es um meine Original libmesa auch geschehen....so daß ich ein apt-get remove auch nicht schadlos überstanden hätte....

Um noch auf deine Frage einzugehen: Wie hätte ich den ATI-Treiber denn updaten sollen? Es gibt von ATI für den 4.1er Xserver nur einen Treiber zum download.

Ich würde die original-ATI-Treiber ja nutzen, wenn es denn notwendig wäre um über 60 Hz zu kommen, aber ich muss da an die Zukunft denken: Was ist, wenn ich mal wieder einen Kernelupdate durchführe? Dann knallts wieder. Oder was ist, wenn ich irgendwann mal ein dist-upgrade durchführe? Mit einem neuen Xserver wird der Treiber irgendwann auch nicht funktionieren...das ist doch jetzt schon absehbar. Und somit habe ich die vielgerühmte Stabilität meines Debian-Systems aufs Spiel gesetzt. :-/

Und das alles, weil ich nicht mit 60Hz arbeiten möchte...

Vielleicht wäre die beste Lösung ich kaufe mir ein TFT-Bildschirm, die laufen ja alle mit 60Hz.....aber das ist eine etwas teure Lösung.  ;-)
Am liebsten wäre es mir aber ich würde eine Lösung mit "Bordmitteln" hinbekommen, also meine ATI Radeon 9600 unter Woody mit z.B. 1280 x 1024@85Hz zu betreiben, ohne Treiber dazuzuinstallieren.

Geht das irgendwie? Hat jemand eine Idee? Kann man den für eine bestimmte VESA-Auflösung keine Bildwiederholrate "erzwingen"?

Gruß
Dejan

--

http://www.Wavebone.net/