Bildwiederholrate erzwingen

Hallo alle zusammen,

vor kurzer Zeit habe ich mir eine ATI Radeon 9600 in den Rechner eingebaut. Unter Debian-Woody habe ich nun das Problem, daß alle Auflösungen unter 60 Hz laufen. Wenn ich den Xserver mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 einrichte benutze ich den Vesa-Modus (andere Treiber klappen mit dieser neuen Karte nicht). Hier habe ich alle Varianten der Konfiguration ausprobiert, von "Simple" über "Medium" bis "Advanced". Ich habe den Frequenzbereich meines Monitors eingegeben, der immerhin bis 150Hz Bildwiederholrate liefert, aber ohne Erfolg. Es bleibt bei den 60Hz, egal welche Auflösung ich benutze.

Mit dem ATI-Treiber habe ich es hinbekommen auch höhere Bildwiederholraten einzustellen, aber ich würde gerne nach Möglichkeit auf den ATI-Treiber verzichten. Der ist mir zu instabil (nach einem Kernelupdate stand die ganze Kiste...). Ausserdem habe ich einfach ein besseres Gefühl, wenn ich Woody so "rein" wie möglich halte.

In diesem Sinne: Hat jemand einen Tip für mich, wie ich bei einer bestimmten Auflösung eine Bildwiederholrate "erzwingen" kann?

Danke!

Gruß
Dejan Milosavljevic

--