Netzwerkkopplung, VPN, SSH und etwas Windows

Moin Debian Profis.

Evtl. ist das Thema nicht ganz Debian spezifisch, aber vielleicht
liegt die Lösung gerade wieder bei Debian ;-)

Folgendes Szenario:

- Heimbüro mit Rechnern unter Windows 2000 PRO und Windows XP Pro
hinter einem normalen DSL Router (Draytek 2500WE).

- Firmenbür mit mehreren Rechnern (W2K PRO, WXP PRO und Win 98)
  und einem Novell Server.
  Das Büro hängt hinter einem älteren Elsa Lancom DSL/1-10 DSL Router.

Nun will $Schwager von Zuhause auf seine Büro-Rechner zugreifen um
eine Spezial-Branchensoftware und einiges anderes remote zu bedienen
(Serverbasiert, läuft dort auf Novell).

Ich dachte an einen SSH-Tunnel und Tight-VNC/RDP.

Das Problem: Es gibt für Win keinen SSH-Server. Nur unter CygWin.
Und das ist meiner Meinung nach eine Bastellösung.

Wenn ich jetzt in das Firmenlan eine kleine Kiste mit Debian hänge,
dort einen OpenSSH-Server installiere und vom Elsa-Router den SSH Port
auf die Linux Kiste forwarde sind wir wenigstens schon mal im LAN.

Nur, wie komme ich von der Linuxkiste auf die Winclients.

Kann der Debian-Server Anfragen an Private IPs, welche durch den
Tunnel weitergeleitet wurden) an die entsprechenden Clients im LAN
weiterleiten?

Unter http://fli4l.anadex.de/vnc_ssh_howto.html haben die einen SSH
Server auf Fli4l gebastelt.
Der stellt gleichzeitig auch den Router für deren LAN dar.

Die Frage: Kann ich das auch realisieren, wenn die Anfragen vom Elsa
Router auf einen Linux-Server im LAN weitergeleitet werden?

Soz. mit Putty den SSH Tunnel aufbauen, die Verbindung von VNC/RDP
geht auf einen lokalen Port, von da über den SSH-Tunnel und am Elsa
Router vorbei auf die Linux-Kiste.

Oder doch lieber per VPN :-)
Würde nur einen neuen Router im Firmenlan nötig machen.
Wäre vermutlich die sauberere Lösung.

Auch wenn der Zugriff über 128 kbit/s auf Dateiebene zu langsam ist,
wäre ein VNC/RDL über VPN wohl einfacher und stabiler zu realisieren.

Wie schätzt ihr die Gechwindigkeit über den 128 kbit/s Upstream ein?
Wie gesagt, die Anwendung läuft komplett auf dem Novell Server und
müsste somit ziehmlich umfangreich übertragen und gecached werden :-(

Freue mich über alle Tips und Alternativen.

Vielen Dank und ein schönes WE noch.

mfg
  Matthias

--
I've learned that life is one crushing defeat after
another until you just wish Flanders was dead!