Re: Mozilla 1.5 und Sarge

Hi,

füge mal unter deiner Sources.list einfach mal:

deb http://people.spacelabs.nl/~paul browser-gtk1.2/

hinzu, ich kann nicht versprechen, ob sie für Sarge laufen, aber nen Versuch
ist es wert.

>angetan von Eindrücken,
> die mir Knoppix 3.2 gegeben hat, möchte ich demnächst gerne auf Debian
> Sarge umsteigen.

KNOPPIX macht nen ziemlich guten Eindruck, ich hab's mir installiert, aber
vorsicht: das achso schöne KNOPPIX-Menü wirst du nicht mehr wieder finden, so
das möglicherweise die Konfiguration umständlich sein kann. Aber ich schätze
mal das wird weniger das Problem sein, es gibt ja noch die Mailingliste ;-)

> Der Umstieg wird für mich sowieso schon schwierig, weil ich unter
> Windows bisher auch den Hamster eingesetzt habe: Das ist eine
> "eierlegende Wollmilchsau", die einen NNTP-, POP3-, SMTP- und
> IMAP-Server vorhält, mächtige Filterregeln ermöglicht (sucht mal bei
> Google nach "spam filter hamster") und sich per Script automatisieren
> lässt.

Ich kenn den Hamster nun nicht, aber die beschriebenen Funktionen kann auf
alle Fälle mutt bzw. die Variationen, also seh das nun nicht so als Problem.

> Ich habe das Gefühl, dass Linux für mich nur zum Programmieren und
> Spielen brauchbar ist, wenn ich es nicht schaffe, ein stabiles System
> mit _aktueller_ Software aufzusetzen. Dieser Anspruch ist nicht
> besonders hoch oder unrealistisch. Schließlich habe ich aktuell auch nur
> Windows 98 installiert und kann aktuelle Software einsetzen. Okay,
> Windows ist nicht besonders stabil. Von dem System wird es aber auch
> nicht erwartet. Linux bietet als echtes Betriebssystem sogar noch eine
> bessere Basis, ein stabiles System mit aktueller Software aufzusetzen.

Als Tröstung ich hab etwa nen halbes Jahr gebraucht, um von Windows auf 99,9%
Linux umzusteigen. Falls du nen paar Programmempfehlungen benötigst, kann man
dier zahlreiche nennen.

> Wenn dieser Zustand geändert wird, dann würde könnte man mehr Menschen
> zum Umstieg zu Debian-Linux bewegen. ;-)

Welcher Zustand? Das derzeitige Großproblem ist eigentlich das die meisten
skeptisch sind, weil sie mit Windows jahrelang ausgekommen sind und warum
sollt ich mir dann nen neues System holen? Ausserdem meinen die meisten, dass
Linux viel zu kompliziert ist (wenn man's doof anstellt, dann ja).

> Viele Grüße
> Can Filip Sakrak

Good Luck und noch viel Spaß
pierro