Mozilla 1.5 und Sarge

Moin.

Genervt von den Systemfehlern von Windows 98 (es sollte des letzte
System von M$ auf meiner Festplatte sein) und angetan von Eindrücken,
die mir Knoppix 3.2 gegeben hat, möchte ich demnächst gerne auf Debian
Sarge umsteigen.

Ich habe hier leider nur eine 56k-Anbindung und keine Flaterate,
weswegen ich mich freue, auf 8 CD-ROMs fast alles vorzufinden, was mein
Herz begehrt. Die CD-Images von Sarge (2003-10-26) hat ein guter Kumpel,
der sich für die Verbreitung von Linux in seinem Bekanntenkreis
einsetzt, von der Uni aus gezogen. Umfangreichere
Softwareaktualisierungen von meinem Heim-PC aus kommen wegen der
schmalen Anbindung nicht infrage.

Nun zum eigentlichen Problem: Ich würde gerne Mozilla 1.5 einsetzen,
jedoch ist laut den Aussagen einiger Menschen aus #debian.de der Einsatz
von Mozilla 1.5 nur unter Sid möglich. Es gäbe systemnahe
Abhängigkeiten, die gelöst werden müssten, was für mich bedeutet, dass
ich gleich die "unstable"-Version von Debian einsetzen kann - für
Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.

Schlagt mich, aber wenn ich eine neuere Mozilla-Version für Windows
aufspielen möchte, dann muss ich gerade mal ein Archiv runterladen und
ins Zielverzeichnis entpacken. Kann ich denn wenigstens damit rechnen,
dass es einen Backport für Sarge gibt? Wenn ich Mozilla 1.0 einsetzen
muss, dann bedeutet das für mich einen Rückschritt. Es hat sich sehr
viel getan und besonders den integrierten Bayes-Filter von Mozilla
möchte ich nicht mehr missen.

Der Umstieg wird für mich sowieso schon schwierig, weil ich unter
Windows bisher auch den Hamster eingesetzt habe: Das ist eine
"eierlegende Wollmilchsau", die einen NNTP-, POP3-, SMTP- und
IMAP-Server vorhält, mächtige Filterregeln ermöglicht (sucht mal bei
Google nach "spam filter hamster") und sich per Script automatisieren lässt.

Ich habe das Gefühl, dass Linux für mich nur zum Programmieren und
Spielen brauchbar ist, wenn ich es nicht schaffe, ein stabiles System
mit _aktueller_ Software aufzusetzen. Dieser Anspruch ist nicht
besonders hoch oder unrealistisch. Schließlich habe ich aktuell auch nur
Windows 98 installiert und kann aktuelle Software einsetzen. Okay,
Windows ist nicht besonders stabil. Von dem System wird es aber auch
nicht erwartet. Linux bietet als echtes Betriebssystem sogar noch eine
bessere Basis, ein stabiles System mit aktueller Software aufzusetzen.

Wenn dieser Zustand geändert wird, dann würde könnte man mehr Menschen
zum Umstieg zu Debian-Linux bewegen. ;-)

Viele Grüße
Can Filip Sakrak