Re: Welcher SPAM-Filter eignet sich am besten?

Hallo

Pierre (<pierro87@gmx.de>) wrote:

> ich hab dass Problem, dass ich seit meiner Anmeldung (gestern abend)
> von SPAMs überhäuft werde. Nun möchte ich wissen, welcher der als
> Debianpaket verfügbare SPAM-Filter der beste und einfachste ist. Mein
> alter als Filter selbst geschriebene hat sich leider Gottes
> verabschiedet. Ich denke, dass die SPAMs dann auch nicht abgeholt
> werden. Mir macht der Zweig nicht viel aus, da ich nen Pinningsystem
> nutze.

Ich benutze Spamassassin, allerdings nicht die Version aus Woody,
sondern einen Backport einer neueren Version. Spamassassin verwendet
eine Kombination aus Suche nach bestimmten vorgegebenen Textmustern und
einem lernfähigen Filter.

Die Einrichtung war recht einfach, ich mußte nur zwei Filter in meinem
email-Programm erstellen, einer leitet alles durch Spamassassin, der
andere verschiebt als Spam markierte email in einen speziellen Ordner.

Adresse:

deb http://people.debian.org/~aurel32/BACKPORTS woody-spamassassin main

Grüße
        Andreas Janssen