Re: Gentoo-Erfahrung?

Hallo,

> merke: neue Frage -> neuer Thread. Sei nicht so faul und nimm eine Mail
> aus einem beliebigen Thread und schreibe dort deinen Text hinein. Sie
> geht sonst schnell verloren.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen.             Hab' immer gedacht das
Subject entscheidet, ob es ein neuer Thread wird. Sorry!

> Grundsätzlicher Nachteil ist die Einbuße an Komfort. Bei Debian mach ich
> apt-get install paket und ruck-zuck ist das Paket installiert.
> Bei Gentoo heisst es: emerge paket und je nach Paket heisst es dann
> Rechner laufen lassen, denn es muss kompiliert werden.
> Besonders schwerwiegend ist das, wenn du XFree und Gnome/KDE und
> OpenOffice haben willst. Das dauert, je nach Rechner, Tage.

Ich bin   auch gerade am Testen von Gentoo. Und mir kam natürlich auch
schon der Gedanke, dass ich die Installation wegen neu       entdeckter
Optimierungen bestimmt nochmal wiederholen werde. Aber Zeit habe ich
natürlich auch keine.

> Und komme, wenn du viele Pakete installiert hast, nicht auf den
> Gedanken, ein emerge world (vergleichbar mit einem apt-get
> upgrade/dist-upgrade) zu machen. Dann kannst du deinen Rechner wieder
> mal mehrere Tage nicht benutzen, weil er dauernd am runterladen und
> kompilieren ist.

> Hinzu kommt der benötigte Plattenplatz zum kompilieren.
Hab' glücklicherweise 'ne große Platte.

> Den Performancegewinn, weil auf meinen Prozessor optimiert kompiliert,
> spürte ich nicht.
Ich bisher auch nicht.

> Vorteil:
> - Das Paketsystem ist nahezu so gut wie bei Debian.

> - GTK2-Anwendungen sehen schöner aus als bei Debian.
> - Und die Schriften erst recht!
Warum? Sind das aktuellere "Pakete"?

Besten Dank!
Fabian