Re: Windows zerstört meinen Lilo!

On Wed, 2003-10-29 at 11:03, Frank Becker wrote:
> Hallo,
>
> ist zwar jetzt nicht unbedingt Debian-speziell, aber ich habe nunmal
> Debian installiert, also stelle ich meine Frage auch hier.
>
> Ich habe zusammen auf einer Platte Windows ME und Debian Woody
> installiert. Stürzt Windows mal ab (kommt ja doch öfter vor), meist wenn
> ich es aus dem Standymodus wieder aktiviere (ist nämlich ein Laptop),
> ist mein Lilo zerstört. Denn beim nächsten Booten erscheint nur noch das
> L und dann wird der Bildschirm nur noch mit 07 vollgeschrieben.

Abhilfe: ME kicken. Scherz. Ernst: Wenn dein Wakeup aus dem Standby (ich
nehme mal an, du meinst das Suspend-To-Disk, auch "Ruhezustand" oder
"Hibernate" genannt) nicht zuverlässig funktioniert: Finger weg. Der
Hintergrund ist, wenn ich mich recht entsinne: Windows schreibt für den
Fall des Hibernate einen neuen MBR, damit beim nächsten einschalten auch
definitiv wieder Windows geladen wird. Macht XP genauso. Wenn er dann
beim nächsten mal wieder normal runter gefahren wird (was du ja
hoffentlich tust bevor du zum besseren OS wechselst ;-)) sollte er den
ursprünglichen MBR wieder herstellen, was ihm aber offenbar nicht sauber
gelingt. Daher dein Problem. Also: Ich würde das mit dem Hibernate bei
ME schön lassen, ist keine saubere Lösung. Bei 2000 ist das besser.

> Starte ich jetzt mithilfe einer Rescue-CD mein Linux, komme ich nicht
> mehr zum einloggen, sondern nur noch an einen Prompt init-2.05#.

mach da doch mal ein einfaches "mount" und schau nach, ob dein / mounted
ist. Wahrscheinlich nicht. Du bist dann im / von der Rescue-Version. Nun
musst du dein echtes / von hand mounten, etwa mit

mount /dev/hda1 /mnt

(wenn hda1 dein / ist)

Dann gehst du nach /mnt. Nun ist dein Working Directory dein "echtes
root". Das sagst du ihm mittels "chroot ." Nun wieß er, das er
eigentlich hier zu hause ist.

Weiter: cd /etc bringt dich in dein echtes /etc. Hier könntest du die
lilo.conf prüfen. Oder wenn du sicher bist, das die stimmt (ich wüsste
nicht, warum dem nicht so sein sollte), kannst du auch einfach lilo
aufrufen und die gute Dame macht dann alles wieder schön. Neu booten und
es sollte passen.

HTH
Lars

--