Promise FastTrak / RAID1 und 2 Devices

Hallo!

Ich habe ein Promise FastTrak 100 TX2 Raid-Controller.
Kernel 2.4.22 selber kompiliert und entsprechende Funktionen mit
eingebunden.
Beim booten findet der Kernel die 2 devices hdg und hdh. Später wird unter
/dev/ataraid/d0 das RAID1 korrekt erkannt. Soweit, so gut.

Aber warum sind die Platten auch unter /dev/hd[g,h] ansprechbar?

Was passiert, wenn ich unter diesen dev. auf die Platten zugreife, z.B.
Daten raufschreibe?

Wird dann auch gespiegelt oder gibt's dann inkonsistenzen?

Ich finde das etwas 'gefährlich' :-/.

Danke schonmal für Antworten.

--
    <) .--.