Re: CryptoAPI in Kernel 2.4.22

Hallo

Kai Hildebrandt (<kai.hildebrandt@web.de>) wrote:

> Ich habe vor kurzem auf Kernel 2.4.22 upgegraded. Vorher lief ein
> 2.4.20 mit CryptoAPI Patch. Letztere ist aber im neuen Kernel bereits
> mit drin, somit musste ich lediglich dass Cryptoloop Patch einspielen.
>
> Was nun aber komisch ist:
> Ich werde beim Anbinden eines Loopdevices via losetup nicht mehr nach
> irgendwelchen Daten zur Verschlüsselung gefragt (Schlüssellänge,
> Passwort). Die alten Loopdevices konnten auch nicht benutzt werden.
>
> Benötige ich weitere Pakete/Patches?
>
> Ist die neue CryptoAPI kompatibel zur alten?

Soweit ich weiß ist die Cryptoapi aus 2.4.22 nicht die alte API aus dem
international kernel patch, sondern eine andere Version, die von 2.6
zurückportiert wurde. Wenn Du sie benutzen willst brauchst Du einen der
beiden cryptoloop patches (die gehen wohl mit beiden APIs), außerdem
eine angepasste Version von losetup und mount. Du kannst auch noch die
alte API verwenden, allerdings gibt es wohl ich keinen Patch für
2.4.22, Du mußt die Treiber als Module bauen (oder das selbst irgendwie
hinbiegen). Mit der zweiten Möglichkeit kannst Du Deine alten
Verschlüsselten Laufwerke weiterbenutzen. Im Archiv der Entwicklerliste
auf www.kerneli.org kannst Du Infos dazu bekommen, woher Du eine
angepasste Version von util-linux (mount, losetup usw.) findest, falls
Du auf die neue Version umsteigen willst.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen