.deb von Scigraphica -- Fehler?

Liebe Leute,

ich habe ein Problem beim installieren von Scigraphica 0.8.0.
Leider scheint das Programm bei mir nicht so zu laufen wie es sollte ...
da ich leider am Ende meiner Fähigkeiten bin (und das Netz diesbezüglich
nichts her gibt), möchte ich mir auf diesem Weg um Hilfe bitten.

Mein System:
i386 woody, Kernel 2.4.22, Gnome 2.2, ziemlich up-to-date (unstable),
recht gewöhnliches System

Das Problem ist folgendes:
Die Installation funktioniert problemlos: scigraphica ist installiert samt
sämtlicher Abhängigkeiten in der Version 0.8.0. Beim Start stürzt es
leider ab, sobald der Begrüßungsbildschirm verschwindet. Fehlermeldung
des Programmes: Speicherzugriffsfehler. Mit Kernel 2.2.20 leider das selbe
Problem.

So weit, so schlecht.

Leider funktioniert auch das Kompilieren von Hand nicht:

******
tlatlik@NTPC137:~/sources/scigraphica-0.8.0$ ./configure
[...]
creating libtool
checking for tgoto in -ltermcap... yes
checking for readline in -lreadline... no
configure: error: Readline library not found
******

Nachinstallieren klappt nicht, bei apt-get install libreadline bekomme ich
die Antwort, daß libreadline von base-files ersetzt wurde ...
offensichtlich erkennt das Script das nicht ganz. Kennt jemand einen Weg,
um libreadline doch noch zugänglich zu machen?

Wenn mir jemand aus der mißlichen Lage helfen würde, wäre ich sehr
dankbar!

Schöne Grüße,
Harald