Re: .deb von Scigraphica -- Fehler?

Harald Tlatlik <tlatlik@gmx.net> schrieb:

> Liebe Leute,
>
> ich habe ein Problem beim installieren von Scigraphica 0.8.0.
> Leider scheint das Programm bei mir nicht so zu laufen wie es sollte ...
> da ich leider am Ende meiner Fähigkeiten bin (und das Netz diesbezüglich
> nichts her gibt), möchte ich mir auf diesem Weg um Hilfe bitten.
>
> Mein System:
> i386 woody, Kernel 2.4.22, Gnome 2.2, ziemlich up-to-date (unstable),
> recht gewöhnliches System

ähem, woody ist nicht mehr unstable.

> Das Problem ist folgendes:
> Die Installation funktioniert problemlos: scigraphica ist installiert samt
> sämtlicher Abhängigkeiten in der Version 0.8.0.

Ich habe hier  0.8.0-4 auf einem wilden
woody/bunk-2/eigene_backports-System. Die wirklich wichtigen shared libs
sind aber woody.

> Beim Start stürzt es
> leider ab, sobald der Begrüßungsbildschirm verschwindet. Fehlermeldung
> des Programmes: Speicherzugriffsfehler. Mit Kernel 2.2.20 leider das selbe
> Problem.

Bei mir geht es - vielleicht liegt es an shared libraries aus unstable?

> [...]
> tlatlik@NTPC137:~/sources/scigraphica-0.8.0$ ./configure
> [...]
> creating libtool
> checking for tgoto in -ltermcap... yes
> checking for readline in -lreadline... no
> configure: error: Readline library not found
> ******
>
> Nachinstallieren klappt nicht, bei apt-get install libreadline bekomme ich
> die Antwort, daß libreadline von base-files ersetzt wurde ...
> offensichtlich erkennt das Script das nicht ganz. Kennt jemand einen Weg,
> um libreadline doch noch zugänglich zu machen?

Ich würde es zunächst mal mit apt-get source scigraphica versuchen. Wenn
die dependencies stimmen (gegebenfalls im BTS nach bugs schauen), dann
erfährst du gleich, was du installieren musst.

Außerdem gibt es in unstable libreadline4...

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie