Re: /var/spool gelöscht - was nun?

Thomas Mildenberger <tmildenberger@netcologne.de> wrote:
> Ich habe versehentlich das gesamte Verzeichnis /var/spool gelöscht.
> ext3-filesystem.
> Natürlich versuche ich gerade, es wiederherzustellen, aber das, was ich über
> google zusammentrage, stimmt mich nicht optimistisch, dass es klappt.

Wenn es nur /var/spool ist, sollte sich das System retten lassen, die
Daten dort sind halt weg, das betrifft user-crontabs,
Mailwarteschlange, Newsspool, etc.

> Ja, und ich habe im .bashrc mittlerweile alias rm rm -i  :)

Ganz bloed. Damit faellst du in folgenden Situationen auf die Nase:
* shell in der aliases nicht ausgewertet wurden (solche gibt es)
* anderer Computer
* ausserdem gewoehnt man sich recht schnell an, immer -f zu verwenden.
Wenn du gefragt werden willst, leg den alias auf ein anderes Kommando
(rmi, loesch, ...)

> Frage: Sind die Hierarchien, die normalerweise unter /var/spool liegen,
> einfach wiederherzustellen? Reicht es aus, bei den Paketen, die über
> fehlendes /var/spool meckern, dpkg-reconfigure zu machen?

Eher nicht.

> Mit welchen Rechten muss /var/spool wiederangelegt werden, wenn ich
> es nicht recovered bekomme?

755 root:root

Ich glaube, damit muesste man fast alles erschlagen:
1. Liste von Pakete finden, die /var/spool benoetigen
   * dpkg -S /var/spool
   * grep -l /var/spool /var/lib/dpkg/info/*.p*
2. Liste in Datei schreiben.
3. apt-get --reinstall install `cat Datei`
             cu andreas