Kernel Module sollen nicht geladen werden

Hallo Liste,

wie verhindere ich das laden von unerwünschten Kernelmodulen?

Ich hatte ein wenig mit kudzu gespielt und plötzlich wird beim
booten einen haufen von modulen mitgeladen, die ich gar nicht brauche.
Und zwar das module ide-mod lädt nach:
usb-storage ide-probe-mod via82cxxx trm290 triflex slc90e66 sis5513
siimage serverworks sc1200 rz1000 piix pdc202xx_old opti621 ns87415
hpt366 ide-disk hpt34x generic cy82c693 cs5530 cmd64x cmd640 amd74xx
alim15x3 aec62xx adma100 pdc202xx_new

Ich habe dann mit rmmod [moduliste] alle bis auf sis5513 ide-disk
rausbekommen. anschließend noch depmod -a laufen lassen. Beim
anschießenden reboot waren alle module wieder da. :(
Achja, diese Module stehen nicht in der /etc/modules! Auch modules.conf
hat nichts entsprechendes.

Ich weiß nicht mehr weiter. ausprobiert habe ich
rmmod -r, modprobe -r, depmod, depmod -a,
auch das entfernen der Module über modconf bringt keinen dauerhaften
Erfolg.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt

PS: installierter Kernel 2.4.22.-5-686 (Original Debian-Paket)

--
Es gibt keine Witze über Microsoft, es sind Tatsachen.