Re: Mehrere E-Mail-Dateien für einen Benutzer

Thilo Engelbracht schrieb/wrote:

> Na ja, in meinem E-Mail-Client (Mozilla 1.5) lege ich zwei Accounts an:
>
> 1. Account:
> Servername: server.domain.local
> Benutzername / login: thilo
> Kennwort: blindekuh
>
> 2. Account (z.B. für die Debian Mailingliste):
> Servername: server.domain.local
> Benutzername / login: debian
> Kennwort: <beliebig>
> Das Kennwort kann also identisch sein mit dem Kennwort des 1. Accounts,
> muß aber nicht

OK, das ist natuerlich auch eine Loesung...

> Natürlich kann man die Sortierung auch anders lösen..... Man kann z.B.
> im E-Mail-Client mehrere Regeln erstellen, die diese Aufgabe übernehmen.

Das waere die einfachste Loesung.

> Trotzdem finde ich meine Vorgehensweise eleganter: Beim Wechsel auf ein
> anderes E-Mail-Programm muß ich mein Regelwerk nicht komplett neu
> definieren.
> Wenn möglich, möchte ich auch nicht einen separaten Benutzer "debian"
> anlegen.

Da fuehrt aber bei der von Dir angestrebten Loesung kein Weg dran
vorbei...
Ich habe hier auch zunaechst mit zig verschiedenen Benutzern vom
Client aus via POP3 gearbeitet, bin aber mittlerweile dazu
uebergegangen, die eMails via SSH/Konsole auf meinem Server direkt zu
lesen. Dabei verwende ich einen lokalen Benutzeraccount und ca. 5
externe eMail-Accounts - dank etwas umfangreicherer maildrop-Regeln
und diverser send-hooks in mutt kein Problem...

> Wie schon bereits gesagt, habe ich auf dem Server u.a. das Paket
> "ipopd-ssl" installiert. Ich dachte, daß es problermlos möglich ist, auf
> dem Server die eingehenden Nachrichten für einen User "thilo" mit
> procmail zu sortieren und anschließend in verschiedenen Dateien zu
> speichern (z.B. im Verzeichnis "/var/mail" oder unter "~/Mail").

Das Spool-Verzeichnis des MTA wuerde ich nicht zum Sortieren von
eMails verwenden - abgesehen davon laesst sich das natuerlich mit
procmail machen.

> Bei
> einer entsprechenden Anfrage von einem Client werden diese Files dann
> auf den M$-Rechner übertragen.

Wenn Du dem Client mehrere Mailboxen "zum Abruf bereitstellen", dafuer aber
nur eine Benutzerkennung verwenden willst, waere IMAP das besser
geeignete Protokoll...

Gruss,
Christian

--