Re: Debian-Versionspolitik / Debian-Desktop

Am Sonntag, 26. Oktober 2003 12:48 schrieb Frank Wein:

> Also ich habe hier Knoppix auf Festplatte installiert, ich wüsste nicht
> was fehlt. Mein Scanner funktioniert, TV-Karte auch, ein Office-Paket
> ist auch dabei, das Hintergrundbild hab ich geändert, ansonsten was soll
> denn bei Knoppix fehlen/falsch sein? Updaten vieler Programme/libs per
> apt-get ging auch ohne Probleme.
>
> Gruß
> Frank

Schön, daß Dir bei KNOPPIX nichts fehlt und alles funktioniert. Bei mir
funktioniert KNOPPIX auch prima, aber das ist nicht der Punkt. Würdest Du mit
einer  KNOPPIX-CD in eine Firma laufen, "GNU/Linux auf den Desktop!" rufen
und den versammelten SchreibtischtäterInnen KNOPPIX vorführen, Du würdest sie
nicht überzeugen. Desktop-System heißt nicht nur "Office-Paket ist mit
dabei!", sondern auch eine eindeutige Benutzerführung ("Wozu braucht man denn
soviele Browser?"), Menüs mit eindeutigen Bezeichnungen mit
Wiedererkennungswert und eine klare Menüstruktur (auf einem
Unternehmensdesktop ist das allgegenwärtige Untermenü "Debian" nicht so
toll), durchgängige Hilfe und Information in Landessprache und viele, sehr
arbeitsintensive Details mehr.

Das soll die Freude über KNOPPIX nicht trüben!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht