Re: Plattenfehler

Hallo Roland,

On Fri, 2003-10-24 at 09:52, Roland M. Kruggel wrote:
> Heute kam eine Fehlermeldung auf der Console. Irgendetwas mit ide0(3,3).
> Ein grep -R 'ide0(3,3)' /var/log brachte folgendes Ergebniss.
>
> --snip
> dmesg:115:EXT3-fs warning (device ide0(3,3)): ext3_clear_journal_err:
> Filesystem error recorded from previous mount: IO failure
> dmesg:116:EXT3-fs warning (device ide0(3,3)): ext3_clear_journal_err:
> Marking fs in need of filesystem check.
[...]
> Was ist da passiert? Welche Platte ist das? In meinem Rechner sind drei
> Stück drin. Das die Platte am IDE0 ist habe ich schon rausbekommen.
> Aber da hängen zwei Platten dran.

Das ist /dev/hda3. Das kannst du leicht rausfinden: Die erste Nummer in
der Klammer ist der device-major, die zweite der device-minor.
Mach mal :

cd /dev

ls -l hda*
ls -l hdb*
ls -l hdc*
ls -l hdd*

Dann wirst du sehen, dass hda und hdb den major 3 haben, hda minors
gehen von 0 (hda selbst) bis 20 (hda20), hdb minors von 64 bis 84.
hdc und hdd haben major 22 und die gleichen minors wie oben.

Also bei dir ist hda3 betroffen, und ich denke, du solltest schnellstens
alle Daten von hda (_ganz_ hda) kratzen und sichern.

Vorher würde ich mal den Rechner aufmachen und die laufende Platte
anfassen. Ich hatte mal eine SCSI-Platte bei mir (und auch mal eine bei
einem Kunden) die wurde so heiß, dass sie sich abgeschaltet hat.
Gleiches Problem unlängst mit meinen beiden IDE-Platten hier. Habe sie
ausgebaut und so im Rechner untergebracht, dass sie schön viel Luft
kriegen, seither sind sie kühl und laufen. Könnte also nur ein
Hitzeproblem sein.

Dennoch würde ich - nachdem du die Hitze geprüft und vermindert hast -
ein Disk-Check-Tool (low-level) vom Hersteller besorgen und die Platte
ausgiebig testen. Dazu ist es wahrscheinlich erforderlich, dass du sie
_leer_ machst, denn das macht das tool sonst für dich ;-(( Also auf
jeden Fall _schnellstens_ BACKUP MACHEN!

Diese Low-Level-Tools sind in der Lage, die SMART-Informationen der
Platte zu aktualisieren, wenn ein defekter Sektor gefunden wird. Der
wird dann plattenintern auf einen anderen "gemappt" und gut ist.
Allerdings würde ich das gut im Auge behalten, wenn mehr Fehler
auftreten ist es ein schleichender Tod und du hast bald ein größeres
Problem.

HTH
Lars

PS: Auf jeden Fall ein Tool von DEINEM Hersteller verwenden, nicht von
einem anderen Plattenhersteller !

--
LarsWeissflog
L@rs-W dot DE