Netenv bzw. Scripting/Bash, die 2. :)

Hallo!

Ich verwende mein Notebook zuhause und im Betrieb - so weit so normal. Nun bietet Debian (in meinem Fall: testing) ja die Möglichkeit, per netenv beim Booten die Netzwerk-Umgebung festzulegen. Ich habe also an genau dieser Stelle einstmals gesagt, welche IP-Adresse, GW und Netmask in der Firma benutzt werden soll. Leider juckt ihn das nicht die Bohne, er geht immer auf Installation default *seufz*.

Naja, dachte ich mir, soll er's so haben, schreibe ich mir also ein kleines "Skript", das den entsprechenden ifconfig ausführt. Dieses rufe ich dann per hand auf (ich weiß, es ist umständlich, und ich würde es auch immer schon gerne als init-Skript anlegen, das von einem erfolgreichen GW-Ping abhängig die entsprechende Konfiguration vornimmt, aber bisher habe ich es noch immer geschoben... :) ).

Nun ist es aber so, daß ich in der Firma noch einen Proxy aktivieren muß. In meinem "Skript" stehen also auch die nachfolgenden Zeilen:

export http_proxy=http://x.y.z.a:80
export ftp_proxy=http://x.y.z.a:80

Tja, und diese Variablen sind danach aber leider nicht gesetzt :( Das mag wohl damit zusammenhängen, daß ein Skript in einer Sub-Shell ausgeführt wird, und die Variablen nur dort gelten.

Jetzt bleiben zwei Fragen:

a) Was ist los mit netenv? Warum setzt er mir die Werte nicht richtig (ggf. - welche Informationen sind für die Fehleranalyse noch notwendig)? b) Wie erklär ichs meinem Skript, daß er die Variablen für die Gesamtumgebung setzen soll und nicht nur für seine kleine Subshell?

Jedwede Antwort auf irgendeine dieser Fragen wird begeistert aufgenommen werden :)

Liebe Grüße,
Christoph