Re: Aus ohne Tastatur?

Hallo

Werner Gast (<hausknecht@heidefewo.de>) wrote:

> ich moechte den Rechner, auf dem die Serverdienste laufen nachts und
> am Wochenende abschalten. Allerdings sind Maus, Tastatur und
> Bildschirm abgeklemmt. Und wenn ich ausser Haus bin, soll auch niemand
> anderes mit rlogin oder ssh als root direkt auf die Maschine
> zugreifen.
>
> Am liebsten waere es mir, wenn der Einschaltknopf des ATX-Gehaeuse den
> Rechner sauber herunterfahren und ausschalten wuerde. Die Zeiten
> schwanken, also kein Cron-Job. Notfalls kann auch eine Tastatur oder
> Maus angeschlossen werden. Aber auch dann soll nur eine
> [...]

Du brauchst ACPI-Unterstützung. Ich glaube, es gibt einen speziellen
Treiber für den Ein-/Ausschalter im Kernel, der muß kompiliert und,
falls er ein Modul ist, geladen sein. Außerdem brauchst Du den acpid.
Der ist schon von Haus aus so konfiguriert, daß der Ein-/Ausschalter
zum Herunterfahren benutzt werden kann. Die Konfiguration kannst Du in
/etc/acpi anschauen.

Grüße
        Andreas Janssen

--