Re: SMTP: TCP oder UDP

Hallo, Thorsten!

* Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> [2003-10-19 22:01]:
> Darum geht es nicht.

Hmm, Dein Gegenüber sagte, "daß SMTP beinahe immer mit UDP benutzt
wird". Dies ist ganz einfach falsch.
Du bis "nach wie vor der Meinung, daß UDP allenfalls in skurillen
Ausnahmesituationen eingesetzt wird". Mir ist nicht eine Situation
bekannt, wo SMTP über UDP betrieben wird.
Worum es ging, wenn nicht darum ist mir leider nicht klar, da ich
leider nicht den ganzen Thread verfolgt habe.

> Ich bin sicher, daß man SMTP auch über UDP schicken kann,

Das habe ich auch nie bestritten, nur gesagt, dass es a) nicht gemacht
wird und b) ziemlich sinnlos wäre.

> schließlich hat man auch schon Brieftauben benutzt.

Hehe, jup. Allerdings ist das ne Ebene tiefer (wie schon gesagt wurde).

> Wieso ist das abwegig? Es gibt MOMs, die so Transaktionen abschließen.

Ich finde es nur lustig, dass manche Leute in der Informatik sich
Sachen aus den Fingern saugen (und die Aussage "daß SMTP beinahe immer
mit UDP benutzt wird" ist nun wirklich überhaupt nicht belegbar), und
dann sich irgendwelche "Begründungen" zusammenschustern, damit es am
Ende wieder einigermassen passt, anstatteinfach zu schauen, wie es in
Wirklichkeit aussieht...

Gruß,
 Mika