Re: HD Kopie

On Sun, Oct 19, 2003 at 04:27:54PM +0200, Markus Maiwald wrote:

<snip>
> Wie sieht es denn mit der Funktion von rsync des inkremetellen Backups
> aus? Ist da cp denn genauso flexibel?
cp kopiert immer alles von neuem (evtl. kann man mit archiv-bits
oder mtime noch n bissl filtern ...)

rsync vergleicht beide Seiten und überträgt nur was unbedingt
nötig ist. Inwieweit sich rsync auf die mtime verläßt, weißich allerdings nicht. Es gibt eine Option --ignore-times - das legt
nahe, daßnormalerweise (ohne diese Option) Files mit gleicher
mtime auch als gleich angesehen werden. Es gibt auch noch irgentwo
ein Flag, das ihn anweist, nur die neueren Files zu kopieren.

> Dann könnte cih auf rsync auf Grund der Performance verzichten, oder?
Versteh ich dich richtig - Du meinst daßcp performanter ist?
Sehe ich nicht so. rsync ist speziell auf den Abgleich von großen
Verzeichnisbäumen ausgelegt.

> Und wie sieht es beim Backup über das Netzwerk aus?
Dafür ist es ja da.
rsync läßt sich auch gut durch eine ssh pipen.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT services

 phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
 fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
 cellphone: +49 174 7066481
 Diese Mail wurde mit UUCP versandt.      http://www.metux.de/uucp/