Re: Seltsame Abstürze des xservers

Gruesse!
* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb am [17.10.03 02:14]:

> Habe ich mir auch schon gedacht, weil es erst seit dem lezten
> Update vor zwei wochen oder so auftrat...

Was wurde denn woher updated? xserver?
Welche xserver version verwendest du?
woody? sarge? sid?

> Alles Matrox Millenium MGA/II, 200 und 450 ohne matroxfb

Du schreibst alles. Hast du mehrere ungefähr identische Rechner zur
Auswahl? Hast du denn auf allen die Updates eingespielt und/oder tritt
auf allen das Problem auf?
Diese Grafikkarten sind doch eigentlich problemlose Arbeitstiere...

> ICh verwende einen Kernel ohne Module...

Ich dachte auch eher an die Grafikkarten-Module vom xserver, ab 4.x.

Also in deinem Fall würde ich versuchen rauszukriegen:

a) hängt das Verhalten mit dem Software-Update zusammen?
Hint:
	-auf einem der betroffenen Rechner die alte xserver Version
	 zurückspielen (oder was auch immer X-seitig upgedatet wurde).

b) kann ja auch sein das *eine* Karte kaputt ist
Hint:
	-die Karte(n) mal gegentauschen oder sonstwie (matrox tools ?)
	testen.

Deinen Angaben nach entnehme ich, daß das "Umschalten" bis zum "Update"
einwandfrei funktioniert (oder neudeutsch: gefunzt) hat. Wenn es aber da
auch schon Probleme gab wäre eine Möglichkeit, die ich mir noch entfernt
vorstellen könnte:

Eine ungünstige Bild-Größe(pixel, dpi), Farbtiefe, Bytegröße des Bildes
selbst.  Vielleicht auch das Bildformat.

Außer diesen Allgemeinplätzen weiß ich nun auch nichts mehr. Da wir
vielleicht mehr OT würden gerne weitere Hilfe per PM oder du mußt dich
an eine spezielle Xserver Mailingliste wenden.

Ciao,
	Gerhard