Seltsame Abstürze des xservers

Hallo X-Server spezialisten...

Seit meinem lezten update stürzt mir laufend der xserver bizzar ab...
Tathergang:

Workstation michelle1 Bootet und landet in wdm. Ich logge mich ein
und arbeite ein oder zwei tage damit zwischen X und Console.

Irgendwann will ich irgendwo clicken und der xserver wird neu gestartet.

Alles was ich machen kann, ist mich erneut einloggen... NUR im wdm !!!

Wenn ich versuche auf die Console zu kommen, sehe ich ein Standbild von
der französischen Tricolore mit wdm...

Die Console ist nicht sichtbar, aber vorhanden...
Sprich, ich kann mich blind einloggen und herumgeistern.

Habe schon mal den wdm und xserver gekillt und neu gestartet, aber die
Consolen wollen den Screenshot von der Tricolore und dwm wdm nicht mehr
loslassen.

Das einzige was hilft ist ein 'reboot'.

Woran kann das liegen ?

In den Logdateien ist absolut nichts !