usb-storage Problem

Hallo,

ich habe einen 2.4.22 kernel und eine externe Festplatte am USB Bus (1.0 oder 1.1 weiß ich nicht genau)
meines laptops. Mit
mount /dev/sda1 /mnt
läßt sich das Ding auch verwenden. Meistens jedenfalls. Wenn ich aber zuviel auf einmal über den Bus jagen will, dann kommt es manchmal dazu, daß an dem mount-point vorläufig nichts mehr geht. Es funktioniert nicht einmal einen Prozess (z.B. 'ls') mit kill -9 abzuschießen. Dann dauert es eine halbe Ewigkeit (~30min) bis ls, cd oder etwas ähnliches wieder geht.

1. Kann mir irgendjemand erklären was da passiert?
2. Gibt es eine Möglichkeit das device zurückzusetzen, indem man ein umount und ein rmmod usb-storage erzwingt? 3. Kann man das überhaupt erzwingen solange lsmod anzeigt daß ein Modul noch in Benutzung ist? 4. Wie kann man sich anzeigen lassen wer oder was ein Modul noch in Benutzung hat?

Vielen Dank für die Hilfe,

Malte