Re: automatische Installation zusXtzlicher Pakete nach Neuinstallation

"Thomas Jachmann" <thomas.jachmann@mindmatters.de> writes:

> Nach der Neuinstallation von Debian (Installation eigentlich komplett
> abgeschlossen), sind in dselect schon 72 Pakete vorselektiert, die
> installiert werden sollen. Dazu gehören so Sachen wie Python, biff, lynx,
> mutt usw., von denen ich eigentlich glaube, sie nicht zu brauchen. Drei
> Fragen:

Glaub nur nicht zu viel, manches kommt auch per Abhängigkeit dazu. :)

> a) Wieso sind diese Pakete selektiert? Man sollte doch denken, dass die
> Installationsroutine alles, von dem sie denkt, dass es benötigt wird, auch
> gleich installiert.

Die Install installiert base. Das alleine macht aber noch nicht so ganz
die Definition eines "für den Alltag ausreichend brauchbaren Text-" Systems
aus. Deswegen gibts so Dinge wie Priorities, hier sind "Required,
Important und Standard" wichtig. Die genaue Definition der Priorities
gibts hier:
http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-archive.html#s-priorities

> b) Kann ich die Pakete einfach deselektieren? Oder sind sie doch
> benötigt?

So einiges lässt dich apt-get gar nicht erst deinstallieren. Da musst
du erst "Yes, i know what i do!" (oder so hänlich) eingeben. :)
Damit du sicher bist dass du das System zerschiessen wolltest. :)

Du kannst die gerne zur deinstallation auswählen, wenn Du sie
tatsächlich nicht mehr brauchst. Pass nur genau auf was du tust und
beachte alle Abhängigkeiten die dir dselect dabei vorwirft. :)

> c) Wo speichert dselect eigentlich diese Selektion?

/var/lib/dpkg/status

--
bye Joerg
Die dümmsten Hähne haben die dicksten Eier.