HD Kopie

Hallo Zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem, dass ich einfach nicht
Hinbekomme! Ich hoffe ich finde bald eine Lösung mit der Hilfe dieser
Mailing Liste!

Ausgangslage:
***

Ich habe zwei Rechner mit Debian GNU / Linux 2.2r5 (Kernel 2.2.19),
beide Rechner sind analog (gleich) installiert. Die Rechner sind wie
folgt Partitioniert:

/dev/hda1	/boot	 15 mb
/dev/hda2	swap	128 mb
/dev/hda5	/	100 mb
/dev/hda6	/usr	800 mb
/dev/hda7	/data	256 mb
/dev/hda8	/var	780 mb

Was ich erreichen will:
***

Gerne möchte ich noch zwei HDD haben, die ich parallel entwickeln kann
und die ich als Backup einsetzen kann. Kurz, ich müsste eine der bestehenden
Harddisk Kopieren / Clonen. Es wäre gut, wenn dieser Vorgang auch von einem
nicht linux Anwender durchgeführt werden könnte. (Optional)

Was ich versucht habe:
***

1 Versuch

Gemäss der Anleitung 'Hard Disk Upgrade Mini How-To' eine Kopie erstellt.
Was auch geklappt hat, leider konnte ich nach dem Upgrade von Debian nicht
mehr booten. Der Bootvorgang brach mit 'l 66666666666666666666666666' ab.
Zur Erklärung; der Bildschirm wurde mit der zahl 6 gefüllt.

2 Versuch

Mit Knoppix gebootet und einfach mit dd if=/dev/hda of=/dev/hdc die Platte
kopiert. Mit dem Ergebniss, das der Bootprozess mit einem Kernel Panic
auf beiden Platten (original und Kopie) abbricht!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einfachere Methoden vorschlagen.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas Hupfer