Re: Partitionierung der Festplatte - Inst. von Woody

FB003 wrote:

> Guten Tag allerseits,

Hallo,

> ich will woody auf einer separaten Festplatte neu installieren.

> - install (runtergeladene Programme)

Gedownloadete oder Installierte? Falls ersteres unter /home/*

> - medien (filme oder mp3)
> - dummy (fat32 datentausch, anderes linux usw.)

Diese Sachen sollten evtl. unter /mnt oder /home/*

> Scheint mir als Beginner vernünftig zu sein. Ist dem so?

Google mal nach Partitonierung[long] von Reiner Weikusat in
de.comp.os.unix.linux.misc MsgID <87bsx8m0p1.fsf@ngi.de>,
ob die MsgID korrekt ist weiß ich nicht, da beschreibt Reiner
recht ausführlich was wohin sollte und warum auch über
die Partitionierungsgrößen.

> Woody erkannte beim Installieren ("üben, üben, üben") ( erste CD + weiteres
> aus dem Netz) swap und eine Partition  für /.
> D.h. es geht zunächst mal alles auf eine Partition und muss dann verschoben
> werden oder kann ich beim Installieren schon eine Aufteilung vornehmen (/,
> usr, home hierhin und dorthin..)?

Da kommt aber in der Auswahl noch ein Punkt andere Partion einbinden
oder
so ähnlich, draufklicken andere Part. wählen FStyp wählen und los gehts.

> Wenn ich nachher Verzeichnisse verschieben muss, kann ich das mit z.B. dem
> mc wie bei "Eigene Dateien" in XP machen, wo die Pfade automatisch
> angepasset werden, oder muss ich die Pfade für /usr und /home nach dem
> Verschieben noch händisch anpassen?
> (Bitte nicht schlagen: Wie ginge das?)

Für andere Partition Mountpoint anlegen Kopieren und in die fstab
eintragen,
geht _nicht_ mit _wichtigen_ Teilen vom Dateisystem (usr,home,var, ua)
aber Googlen hilft dabei.

> MfG.
> Peter

Ingo