Re: Partitionierung der Festplatte - Inst. von Woody

Am 12.10.2003 19:22 Uhr schrieb FB003:
> Im debianforum.de findet sich dazu ein Artikel, der die Partitionierung der
> Festplatte vor der Installation mit folgenden Partitionen vorschlägt:
> - boot (ca. 20 MB z.b. für Kernel Images
> - swap (500 MB
> - / (2 GB für normale Installation - hier woody + gnome + ooficce)
> - usr
> - home
> - install (runtergeladene Programme)
> - medien (filme oder mp3)
> - dummy (fat32 datentausch, anderes linux usw.)
>
> Scheint mir als Beginner vernünftig zu sein. Ist dem so?

IMHO viel zu aufwendig. Je nach Verwendungszweck und Plattengröße reicht
u.U. '/' 'swap' und '/home'. Eine weitere Unterteilung 'medien',
'install' etc. ist nicht notwendig. Dafür macht man Unterverzeichnisse
(in /home/<user>).

> Woody erkannte beim Installieren ("üben, üben, üben") ( erste CD + weiteres
> aus dem Netz) swap und eine Partition  für /.

"erkannte"?! Du legst die Partionen selbst an, diesen werden dann (von
dir) entsprechend Mountpoints zugeordnet.

> D.h. es geht zunächst mal alles auf eine Partition und muss dann verschoben
> werden oder kann ich beim Installieren schon eine Aufteilung vornehmen (/,
> usr, home hierhin und dorthin..)?

Nein, siehe voriger Absatz.

> Wenn ich nachher Verzeichnisse verschieben muss, kann ich das mit z.B. dem
> mc wie bei "Eigene Dateien" in XP machen, wo die Pfade automatisch
> angepasset werden, oder muss ich die Pfade für /usr und /home nach dem
> Verschieben noch händisch anpassen?
> (Bitte nicht schlagen: Wie ginge das?)

Das ist nicht nötig. Siehe vorherige Absätze.

Gruß, Niels

--
"Für uns hat in dieser Woche ein Denkprozess eingesetzt."
- Thomas Baumgärtner, Pressesprecher Microsoft Deutschland, 15.08.2003