Re: Woody3.0r1?

Ingo Kertscher <I.Hugo.K@t-online.de> wrote:
> Warum wird dann aber in der apt source List stabel eingetragen und nicht
> woody,

Weil man das jeweils aktuelle Stable-System haben möchte.
Auf produktiven Systemen wird der Eintrag durchaus auf Stable
umgestellt, damit der Admin selber entscheiden kann, wann er das  Update
durchführt. Da ja die Security-Updates für das alte System noch ein Jahr
weiter gepflegt werden, ergibt sich dort durchaus einen Spielraum, der
aber auch benötigt wird.

> als ziemlicher Debian Newbie, wie ich, der sich evtl. keine gedanken
> um stable/unstable/testing und deren Namens zusammenhang
> woody/sarge/sid macht tappt da vielleicht in eine Falle.

Jein, bis dass das nächste Stable rauskommt, bist Du kein Newbie mehr.

> Bsp. ich habe Stable(standart) in der Liste stehen mache immer updates
> mit apt/dselect irgendwann passen die Programme/libs nicht mehr mit
> dem Kernel zusammen, totaler Crash nichts geht mehr.

Ne, dafür gibt es ja Abhängigkeiten zwischen den Paketen. Dann musst Du
halt irgend wann den Kernel updaten.

> Sollte da nicht besser Woody drin stehen solange dann noch neue Pakete
> für Woody kommen ist gut, wenn dann Sarge bzw. dessen Nachfolger
> aktuell sind kann zumindestens kein Chaos entstehen.

Wenn da Woody drin steht, gibt es das Chaos umgedreht, weil halt dann
einige kein Update durchführen, wenn Sarge stable wird. Oder anders
gesagt, wie man es von Seiten Debians aus macht, es gibt immer
Situationen wo es slhafc ist und an ein selbständiges Denken (kann auch
outgesouct werden) kommt man bei der Verwendung von PCs nicht rum.

PS, Dein Zeilenumbruch ist zu lang.