Re: Problem bei der Syntax

??? <trom.age@gmx.de> wrote:
[...]
> Ich möchte eigentlich nur das Datum und die Uhrzeit ändern, komme mit
> der Syntax von

> "date -s"

> aber nicht klar. Was muß ich denn eingeben damit sich das Datum bzw. die
> Uhrzeit ändern
> lässt?

date -s MMDDhhmm
d.h. z.B. date -s 10111740
fuer heute, 17:40. Nachzulesen in info date.

> Und wie lässt sich außerdem die Ausgabe von langen Verzeichnissen /
> Dateien oder Hilefeinfos auf eine Seite nach der anderen
> beschränken, wenn diese aber seitenweise durchscrollen, und man aber
> die ersten Angaben der Bildschirmausgabe benötigt?

Einfach den Output in "less" pipen:
ls | less

> Ich hoffe Sie können mir bei diesen Anfängerproblemen weiterhelfen.
[...]

So ganz passt das hier eigentlich nicht, darf ich dir die Lektuere der
Artikel
Linux-Informationsquellen
und
Linuxhomepages fuer Einsteiger
in der Newsgroup de.comp.os.unix.linux.infos (auch ueber
http://groups.google.com/ abzurufen) empfehlen?
             cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_