Problem bei der Syntax

 Hallo,

ich habe ein kleines Problem, an der Debian Kommandozeile, für das ich aber in keinem
Buch ne Lösung finden kann.

Ich möchte eigentlich nur das Datum und die Uhrzeit ändern, komme mit der Syntax von

"date -s"

aber nicht klar. Was muß ich denn eingeben damit sich das Datum bzw. die Uhrzeit ändern
lässt?

Und wie lässt sich außerdem die Ausgabe von langen Verzeichnissen / Dateien oder Hilefe- infos auf eine Seite nach der anderen beschränken, wenn diese aber seitenweise durchscrollen,
und man aber die ersten Angaben der Bildschirmausgabe benötigt?

Ich hoffe Sie können mir bei diesen Anfängerproblemen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Vetterl