Re: Pfeiltaste falsch belegt

On Fri, 2003-10-10 at 10:47, Bernhard Kleine wrote:
> das Update von Gnome 1.4 auf Gnome 2.2 mit dem Woody backport ging ganz
> glatt. Auf meinem Laptop hat sich danach aber die Pfeil-nach-unten Taste
> so umbelegt, dass sich immer das Dektop-Menu öffnet und nicht der Cursor
> eine Zeile nach unten geht. Besonders bei Wandern durch Texte ist das
> ganz blöd.
>
> Wo kann ich die Pfeiltaste wieder zurückeinstellen?

Hallo Bernhard,

schau mal in deine /etc/X11/XF86config-4.
Dort findest du irgend wo eine Zeile zum Typ deines Keyboards, bei mir
sieht der entsprechende Abschnitt so aus:

Section "InputDevice"
  Driver       "Keyboard"
  Identifier   "Keyboard0"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "pc105"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Möglicher Weise ist das "pc105" der entscheidende Punkt. Bei mir stand
da für gnome1.4 pc104 oder pc102, womit dann plötzlich unter gnome2.2
alles okay war, nur die "pipe" | ging nicht mehr. Nun habe ich 105, und
damit geht der Akzent-nach-rechts ´ nicht mehr in der Konsole, alles
andere aber schon. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. Viel Glück.

> MvG Bernhard
Müsste es nicht M f (eff) G heißen? Oder habe ich da wieder eine
Änderung unserer schönen schweren Sprache ferpähnnt?

--
LarsWeissflog
L@rs-W dot DE