Re: SAMBA geht mit DNS-Anfragen auf den nerv

Am 2003-10-08 19:46:35, schrieb Thomas Reiß:
>Hallo Michelle Konzack, am Wed, Oct 08, 2003 at 01:36:35AM +0200 hast du folgendes geschrieben:

>Das sind, wie schon vor mir jemand schrieb, die versuche die Netbios
>Namen per DNS aufzulösen.

Die Frage ist warum ?
Ich habe zur Zeit keine Win-Kiste im Netzwerk, so das samba irgendwie aktiv
werden muß. Ich dachte, wenn nichts los ist, verhält sich auch samba still.

Samba = WinXP ???
:-/

>Versuch mal folgende Optionen in /etc/smb.conf:
>
>; verhindert dass Samba an dem [i]ppp0 Interface lauscht
>interfaces = eth0 lo
>bind interfaces only = yes

Habe sowieso nur eth0. mein ppp0 ist ja auf einer wit weg entfernten Kiste.

>; What naming service and in what order should we use to resolve host
>names
>;       to IP addresses
>name resolve order = lmhosts host wins bcast

Gut, lmhosts habe ich noch nicht. Was bedeutet, das ich sie irgendwie
erstellen muß ?

>; This will prevent nmbd to search for NetBIOS names through DNS.
>dns proxy = no

Das hat gefehlt... :-/

>Hoffe geholfen zu haben.
>Gruß