Re: SAMBA geht mit DNS-Anfragen auf den nerv

Hallo Michelle Konzack, am Wed, Oct 08, 2003 at 01:36:35AM +0200 hast du folgendes geschrieben:

> Wenn ich sambs stoppe, ist wieder alles ruhig. Nach erneutem Starten
> gehen alle 90 Sekunden DNS-Anfragen raus.

Das sind, wie schon vor mir jemand schrieb, die versuche die Netbios
Namen per DNS aufzulösen.

Versuch mal folgende Optionen in /etc/smb.conf:

; verhindert dass Samba an dem [i]ppp0 Interface lauscht
interfaces = eth0 lo
bind interfaces only = yes

; What naming service and in what order should we use to resolve host
names
;       to IP addresses
name resolve order = lmhosts host wins bcast

; This will prevent nmbd to search for NetBIOS names through DNS.
dns proxy = no

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Thomas