Re: web.de und sendmail

Dejan Milosavljevic <dejan@wavebone.net> wrote:
> Momentan hat dieser Rechner seine Probleme Mails an web.de-Empfänger zu
> versenden. Im Log wird jede versendete Mail als "delivered" vermerkt,
> nur kommt nichts bei den web.de-Accounts an. Mitlerweile haben sich ein
> Haufen Mails im mailq-Verzeichnis angesammelt, die der MTA nicht los
> wird. Das Seltsame ist, daß sonst keine Zustellungsprobleme an andere
> Domains bestehen.

Ok, um erst mal die Mails in der Queue los zu werden, würde ich mir für
web.de in der mailertable eine eigene Route über den Mail-Relay Deines
Providers definieren. Wenn dadurch die Mails erst mal weg sind, hast Du
zum einen den aktuellen Druck vom Hals und weißt zum anderen, dass es an
Deinen Einstellungen liegt. Die sollten dann vielleicht hier mal
diskutiert werden, aber da bräuchte man dann shon genaure Infos.