Re: NIS, Benutzermanagement

On Wednesday 08 October 2003 22:52, Uwe Laverenz wrote:

> Das Installieren der bash auf den BSD- und Irix-Rechnern ist keine
> Option? Oder das Installieren der tcsh auf den Debian-Rechnern? Wollen
> die User wirklich mal die eine und mal die andere shell?

Nein, der Fall liegt anders. Nur die tcsh ist auf den Campus garantiert. Und
ich bin nur für die IRIX und Linux Rechner zuständig. Und selbst wenn man
sich für manche Nutzer zur bash entschliessen würde: unter Debian wäre das
/bin/bash, unter IRIX /usr/local/bin/bash und unter FreeBSD gehört sie nicht
zum System, also auch in /usr/local/bin.

> Warum denn gleich kopieren? Dann schon lieber einen symbolischen Link,
> oder was würde Dich daran stören?

Sauberer wäre die compat-Lösung mit einem Eintrag in der passwd wenn's nicht
anders geht. Eigentlich geht es nur darum den 'automaounter-Teil' im
Verzeichnisnamen zu entfernen. Mit der tcsh
fitweed 6:19pm ~ 64% pwd
/.amd_mnt/ollik/export/home/kyb/agbu/renner

mit der bash:
renner@fitweed:/kyb/agbu/renner $ pwd
/kyb/agbu/renner

Einige Programme (multigen creater) kommen nur schwer mit den
automounter-Resten zurecht die die tcsh liefert.

CU

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |