Re: Verzeichnisse mischen auf versch. Partitionen ?

Moin,

On Thu, 2003-10-09 at 16:08, Stefan Hassenstein wrote:
> [...]
> Frage: ist es möglich, einzelne Partitionen mit
> weiteren Verzeichnissen zu füllen ?
> Also z.B. /var soll auch auf /mnt/hda11

da hda11 ja schon auf /home gemountet ist, kannst Du das nicht nochmal
auf /mnt/hda11 mounten. Um /var auf hda11 zu bekommen, legst Du einfach
ein Verzeichnis auf hda11 an, z.B. /home/var, kopierst alles von /var in
/home/var, dann löscht Du /var komplett und erstellst einen Symlink
/var, der auf /home/var zeigt (ln -s /home/var /var).

> und was muß ich dann in der fstab ändern ?

Den Eintrag für /var entfernen.

> woher weiß Linux, daß /var dann nicht mehr auf hda9,
> sondern auf hda11 zu finden ist ?

Gar nicht, weil notwendige Dateien einfach unterhalb /var abgelegt
werden und nicht geprüft wird, ob es sich dabei um ein "echtes"
Verzeichnis, eine eigene Partition oder um einen Symlink handelt ...

> Oder muß/sollte ich für jedes Verzeichnis eine eigene Partition
> anlegen, die ich dann alle per fstab einzeln mounte... ?

Das macht nur dann wirklich Sinn, wenn Datensicherheit im Vordergrund
steht, weil dann bei einem Festplattenfehler (mit Glück) nur eine
Partition/Verzeichnis defekt ist und wiederhergestellt werden muss ...

HTH

Gruss
	--hgb