Re: Fehler im Paketsystem

Lars Weissflog wrote:

Hallo Lars !
> hast du es mal mit "apt-get --purge remove k3b" versucht? Damit sollten
> alle Konfigurationsdateien des Paketes k3b mit verschwinden, vielleicht
> liegt's daran.

Hab ich ja, das Ding zeigt mir dann, das das Packet nicht installiert ist.

> Woher hattest du k3b denn ursprünglich installiert? Hast du seither
> deine sources.list geändert? Dann kann er das Paket vielleicht einfach
> nirgend wo mehr ziehen, weil du ihm die ursprüngliche Quelle weggenommen
> hast.

Ich hab KDE3-Backports von Nolden, evtl ist das Packet da nicht mehr dabei.

> Und such doch mal bei www.apt-get.org nach Repositories die k3b
> beinhalten.

Hab ich, und ich hoffe das Problem ist damit gelöst.
Aber wäre es nicht möglich gewesen,
der Datenbank zu sagen dass es das Packet nicht mehr gibt?
Gibts ein Befehl, um /var/lib/dpkg/status neu zu generieren?

Gruß,
Simon