Re: Festplattenaustausch

Hallo Simon,

ich mache soetwas immer mit partimage unter knoppix. Ist sehr schnell,
komprimiert, geht für alle gängigen Dateisysteme, kann in beliebige
Image-File Größen aufsplitten (für CDs) ... alles was man eben so
braucht. Und koscht nix und ist legal.

Zum Speed: bei Disk-2-Disk Wiederherstellung erreiche ich auf meinem
großen (UDMA100 Master zu UDMA100 Slave) so etwas 300-500MB/min, beim
erstellen des Backups/Images ist er natürlich deutlich langsamer, weil
er ja noch komprimieren muss. Wenn ich mich recht entsinne 4 GB in
deutlich unter einer Stunde. Aber ich denke, Zeit spielt bei so einem
Einmal-Vorhaben nicht so die Rolle.

Gruß
Lars

--